Medienkonzept
Die Medienkonzeptarbeit der Grundschule Heist basiert auf den im KMK-Strategiepaper „Bildung in der digitalen Welt“ aufgeführten Kompetenzbereiche:
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
„Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen. Der mit hoher Dynamik stattfindende Prozess betrifft in zunehmenden Maßen auch den privaten Lebensbereich: Smartphones und Tablets sind mit ihrer jederzeitigen Verfügbarkeit des Internets und mobiler Anwendungssoftware zum allgegenwärtigen Begleiter geworden. Sie ermöglichen nahezu allerorts und jederzeit den Zugriff auf unerschöpfliche Informationen und eröffnen immer neue Kommunikationsmöglichkeiten in unterschiedlichen Kontexten…. Digitalmedien, Werkzeuge und Kommunikationsplattformen verändern nicht nur Kommunikations- und Arbeitsabläufe, sondern erlauben auch neue schöpferische Prozesse und damit neue mediale Wirklichkeiten.“ (KMK: Bildung in der digitalen Welt)
Somit ist Medienkompetenz zu einer wesentlichen Kompetenz geworden, die unsere SuS schon im Grundschulbereich erwerben müssen, um in grundlegenden Bereichen der Gesellschaft teilhaben zu können.
Wenn Bildungsgerechtigkeit in diesen Bereichen stattfinden soll, dann muss der Erwerb der Medienkompetenz über den Handlungsraum des Elternhauses hinausgehen und in Schule stattfinden.
Zudem können im Unterricht viele Möglichkeiten für das digitale Lernen geschaffen und integriert werden, der herkömmliche Unterricht wird durch die Integration von digitalen Medien sinnvoll ergänzt und erweitert.
Das Lernangebot im Rahmen des inklusiven, zieldifferenzierten Unterrichts innerhalb einer heteroregen Lerngruppe wird durch Einsatz digitaler Medien bereichert.
Zudem ermöglicht die pädagogische Begleitung bei der Integration digitaler Medien in das Schulleben und den Unterricht den SuS sowie deren Eltern weitere Einblicke, den persönlichen Umgang mit Medien zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen der Präventionsarbeit ist es uns daher sehr wichtig, die Kinder für Gefahren, Rechte und Vorschriften beim Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Daher wurde durch den Beschluss der Schulkonferenz am 07.03.2024 die Arbeit mit dem InternetABC begonnen. In der Eingangsphase kann die Arbeit mit InternetABC fakultativ beginnen, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 findet die Arbeit obligatorisch statt. In Projekttagen, aber auch in regelmäßig stattfindenden Stunden durch zwei Lehrkräfte mit entsprechender Fortbildung werden die einzelnen Module mit den Kindern erarbeitet.
Nachdem die Schule Ende November 2020 mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet wurde, sind optimale technische Voraussetzungen geschaffen, um die Schule zu digitalisieren und in allen Räumen den Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen.
Die Grundschule Heist verfügt zurzeit über ca. 70 Convertibles, jeweils eine Hälfte befindet sich auf jeder der beiden Etagen zur Aufbewahrung und zum Laden in einem dafür vorgesehenen und abschließbaren Schrank.
Die Convertibles verfügen über Apps und Programme (z.B. Lernsoftware Flex und Flo, Book Creator, Textverarbeitung, OpenOffice) und Desktopverknüpfungen zu geeigneten Internetseiten (z.B. AntonApp, InternetABC, Antolin und Kindersuchmaschinen), die über ein stabiles WLAN in sämtlichen Räumen der Schule aufgerufen werden können. Die Convertibles können flexibel in den Unterricht eingebunden und kontinuierlich in den Unterricht integriert werden. Ein weiterer Klassensatz soll zeitnah zur Verfügung gestellt werden.
Die Ergänzung des gemeinsamen Unterrichts durch digitale Tafeln war unumgänglich und wurde Schritt für Schritt umgesetzt werden. So befindet sich zurzeit in jedem der sechs Klassenräumen eine digitale Tafel mit Internetanschluss und der Möglichkeit der kabellosen Verbindung mit den Lehrerendgeräten. Auch die Convertibles der Kinder können bei Bedarf mit der Tafel verbunden werden, sodass Schülerergebnisse präsentiert werden können.
Zum kommenden Schuljahr soll auch der Gruppenraum / weiterer Klassenraum im Nachbargebäude mit einer digitalen Tafel ausgestattet werden. Auch der Präventions- bzw. Kleingruppenraum soll mit einer kleinen Variante ausgestattet werden.
Des Weiteren steht in der Aula ein fest installierter Beamer mit Leinwand für die Arbeit in großer Gruppe bzw. für den Musikunterricht dort zur Verfügung. Auch ein transportabler Beamer kann für unterrichtliche Zwecke eingesetzt werden.
Das Kollegium stellt sich der verantwortungsvollen Aufgabe und bildet sich regelmäßig fort.
Die Entwicklung der Medienlandschaft im Gebäude und deren Wirksamkeit im Schulleben wird regelmäßig evaluiert.
Überblick über die zu vermittelnden Lerninhalte
Lernen mit digitalen Medien
Lernsoftware sicher anwenden können z.B. Lernwerkstatt, Flex und Flo
Anwendungssicherheit bei Antolin und möglichen anderen Plattformen
Kindgerechte Suchmaschinen im Internet verwenden
InternetABC
Lernen über digitale Medien
Grundkenntnisse diverser Office Anwendungen
Umgang mit Tablets
Kenntniss über Möglichkeiten zum Speichern von Daten
Datenschutz
Allgemeine Grundbegriffe sichern (Kids-digital-genial)
InternetABC
Kritische Betrachtung digitaler Medien
InternetABC
Cybermobbing
Gefahren des Internets