Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schul-ABC

A

Adressenänderung /Änderung der Telefonnummer

Falls sich Ihre Anschrift, die Telefon-/Handynummer etc. ändert, teilen Sie uns das bitte umgehend zur Aktualisierung der Schülerdatei mit, damit wir Sie für Gespräche oder im Notfall zügig und verlässlich erreichen können.

 

Anrufbeantworter

Da unser Sekretariat nicht ständig besetzt ist und die Lehrkräfte und die Schulleiterin meistens im Unterricht sind, ist in der Regel der Anrufbeantworter eingeschaltet.

Bitte haben Sie Geduld und sprechen Sie Ihre Nachricht, insbesondere auch Krankmeldungen, auf die Mailbox. Wir hören sie baldmöglichst ab und rufen ggf. zurück.

 

Antolin

Antolin ist ein Online-Programm zur Leseförderung, bei dem die Kinder durch Beantwortung von Fragen zu gelesenen Büchern Punkte sammeln. Am Ende des Schuljahres können die Kinder, die fleißig Punkte gesammelt haben, mit einer Urkunde belohnt werden.

Alle Kinder ab Klasse 2 erhalten bei uns einen Zugangscode, mit dem sie auch zu Hause Fragen beantworten können.

 

Anton-App

Die Anton-App bietet für alle Jahrgänge diverse Übungsmöglichkeiten. Die GS Heist hat eine Schullizenz, so dass jedes Kind einen persönlichen Zugangscode erhält. Die Aufgaben der Anton-App werden am Tablet in der Schule oder zu Hause bearbeitet.

B

Beurlaubungen

Eine Schülerin oder ein Schüler kann laut § 15 SchulG aus wichtigem Grund vom Schulbesuch oder von der Teilnahme an einzelnen Unterrichts-  oder Schulveranstaltungen beurlaubt werden. Dazu stellen Sie bitte zeitig einen schriftlichen Antrag an die Klassenlehrerin oder die Schulleiterin.

Urlaub unmittelbar vor oder nach den Ferien kann nur in ganz besonderen Ausnahmefällen von der Schulleitung genehmigt werden.

Diese Beurlaubung unmittelbar vor den Ferien kann nur einmal im Laufe der Grundschulzeit beansprucht werden.

 

Betreuung

Vor und nach dem Unterricht können Kinder von 7.00 Uhr bis 14.00 oder 16.00 Uhr in der Betreuung von Frau Toll, Frau Gootz, Frau Rerrer und Frau Freier betreut werden. Hier können die Kinder Hausaufgaben machen, basteln und spielen. Gegen zusätzliche Bezahlung wird ein warmes Mittagessen angeboten. Näheres dazu erfragen Sie bitte in der Betreuung. Im Krankheitsfall muss morgens vor Unterrichtsbeginn bis 7.30 Uhr eine Nachricht an die Schule und die Betreuungsschule gegeben werden, damit das Essen abbestellt wird und nicht von Ihnen bezahlt werden muss.

Kontaktdaten finden Sie auf der Seite 2.

C

Computer

Alle Klassenräume haben einen Internetzugang und sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Für die Kinder stehen Tablets zur Verfügung, die im Unterricht eingesetzt werden. Die digitalen Lerninhalte für die Klassenstufen 1-4 sind in einem schulinternen Fachcurriculum festgehalten.

D

Dienste

Vom 1. Schuljahr an lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben für die Gemeinschaft zu leisten, indem sie Klassendienste ausführen (Tafeldienst, Hefte verteilen...).

Wöchentlich wechselnd sind die Klassen für die Ordnung und Sauberkeit auf dem Schulhof zuständig (Hofdienst).

Die 3. Klasse betreut die Spielzeugausgabe in der großen Pause und ist für die Pflege des Grünen Klassenzimmers verantwortlich. Die Viertklässler/innen tragen als Konfliktlotsen zum friedlichen sozialen Miteinander an unserer Schule bei.

E

Entschuldigungen

Wenn ein Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann, muss es morgens vorUnterrichtsbeginn telefonisch (Tel. 4065 13) entschuldigt werden. Sollte ein Kind unentschuldigt fehlen, so meldet sich die Lehrkraft oder das Sekretariat in der Regel kurz nach Unterrichtsbeginn bei Ihnen, um sicher zu stellen, dass dem Kind auf dem Schulweg nichts zugestoßen ist. Ab 5 Fehltagen benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung am ersten Tag der Rückkehr in die Schule. Ggf. kann auch ein ärztliches Attest erforderlich sein.

Bitte bedenken Sie: Unentschuldigtes Fehlen verstößt gegen die Schulpflicht.

 

Elternmitarbeit

Sie haben als Eltern viele Möglichkeiten sich aktiv am Schulleben oder in den schulischen Gremien zu beteiligen und damit unsere Arbeit mit den Kindern zu unterstützen:

-  als Begleitung auf Ausflügen, 
-  bei Projekt-, Sport- oder Basteltagen, 
-  Mithilfe im Unterricht, 
-  als Klassenelternvertretung, im Schulelternbeirat oder im Schulverein,

-  als Elternvertretung in einer Fachkonferenz

im Vertretungsnotfall bei der Elternfeuerwehr

Wir sind dankbar für jede Hilfe von Eltern und freuen uns über eine aktive Elternschaft.

 

Elternabende

Sie dienen der Information der Eltern einer Klasse über alle schulischen Belange, aber auch klasseninterne Veranstaltungen werden hier geplant.

In jedem Schulhalbjahr sollte ein Elternabend stattfinden, zu dem in der Regel die Elternvertretungen in Absprache mit den Klassenlehrkräften einladen.

 

Elternsprechtage

Einmal im Jahr laden wir Sie im November zu Elterngesprächen ein, bei denen es um das Arbeits- und Sozialverhalten, die Lernfortschritte, die Stärken/Schwächen und die Leistungen Ihres Kindes geht.

Sie können aber auch jederzeit einen individuellen Gesprächstermin mit den Lehrkräften Ihres Kindes vereinbaren.

F

Fahrradschuppen

Allen Kindern, die weiter als 1000 m von der Schule entfernt wohnen, kann auf Antrag ein Fahrradstellplatz im Fahrradschuppen zur Verfügung gestellt werden, wenn Sie die Fahrtüchtigkeit Ihres Kindes positiv einschätzen und den selbständigen Schulweg mit dem Fahrrad verantworten. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind stets gut sichtbare Kleidung und einen Helm trägt. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist selbstverständlich. Das Antragformular erhalten Sie im Sekretariat oder über die Klassenlehrkräfte.

Einige Schülerinnen und Schüler legen den Schulweg mit einem City-Roller zurück. Bitte bedenken Sie, dass die Fahrsicherheit bei unebenen Wegen beeinträchtigt ist. Ein Fahrradhelm zur Sicherheit ist ratsam. Die Roller werden nicht im Fahrradschuppen abgestellt, sondern am Zaun neben der Fahrradgarage.

 

Fit und stark plus

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2021/22 an dem Programm „fit und stark plus“ teil. Entwickelt wurde das Programm, um Kinder zu unterstützen, ein Leben voller Freude und Wohlbefinden zu führen.

Es begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. 

Das Programm wird von der AOK Nordwest und dem Landesprogramm Bildung und Gesundheit finanziert.

Fit und stark plus:

  • fördert bei Kindern einen gesunden Lebensstil

  • setzt auf Selbstverantwortung der Kinder für ihre eigene Gesundheit

  • stärkt ihre Persönlichkeit und das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen

  • macht Spaß

  • wird von den Lehrkräften durchgeführt

 

Förderstunden

Soweit es die Stundenzuweisung zulässt, richten wir für Deutsch und Mathematik zusätzliche Förderstunden ein. Diese können klassenintern oder auch klassenübergreifend sein. FÖ hat vor allem die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und -lücken zu beheben, so dass die Kinder wieder eine sichere Grundlage für das Weiterlernen erhalten. 

 

Feueralarm

Einmal im Schuljahr proben wir mit allen Schulkindern die Räumung des Schulgebäudes und das Verhalten bei Feueralarm.

Von Zeit zu Zeit werden wir dabei von der Feuerwehr Heist unterstützt und beraten.

 

Fundsachen

Fundsachen werden im Hauptgebäude im Schrank neben der Treppe aufbewahrt. Dort kann jederzeit nach etwas Verlorenem gesucht werden. Mehrfach im Jahr und während der Elternsprechtage im November werden diese ausgelegt und zu den Sommerferien im Altkleidercontainer des Roten Kreuzes entsorgt.

Wenn Sie alle Dinge, auch Kleidung, mit Namen versehen, können Fundstücke zurückgegeben werden.

 

Frühstück

In allen Klassen findet im ersten Unterrichtsblock zwischen der 1. und 2. Stunde eine 15- minütige gemeinsame Frühstückspause statt, in der die Kinder in Ruhe im Klassenraum essen und trinken können. Bitte achten Sie darauf, Ihrem Kind ein möglichst gesundes Frühstück mitzugeben, auf Süßigkeiten sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Begleitet wird das Schulfrühstück von Obst, dass der Schule, bzw. den Klassen aus dem EU-Förderprogramm kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

G

Geld einsammeln

Manchmal müssen wir in der Klasse Geld einsammeln. Bitte geben Sie das Geld abgezählt in dem Briefumschlag mit, der für jedes Kind zur mehrfachen Nutzung von der Klassenlehrerin ausgeteilt wird.

 

Grünes Klassenzimmer

Neben dem Fahrradschuppen befindet sich unser neu gestaltetes Grünes Klassenzimmer, welches mit einem großen Gruppenarbeitstisch, Hochbeeten, Obstbäumen und-büschen und einem Sonnensegel ausgestattet ist. Das Grüne Klassenzimmer kann von Kindern aller Klassen als Rückzugsort oder Arbeitsplatz genutzt werden. Die Pflege und Bepflanzung der Hochbeete liegt für ein Jahr ab Ostern in der Verantwortung der 3. Klassen.

H

Hausaufgaben

Sie ergänzen die unterrichtliche Arbeit, dienen der Wiederholung, Übung und Festigung des im Unterricht erarbeiteten Lernstoffes oder können helfen, Neues vorzubereiten.  Hausaufgaben sollen von Ihrem Kind möglichst ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigt werden können

Bei konzentrierter Arbeit sollte Ihr Kind dafür in der Regel höchstens folgende Zeit brauchen: 
Klasse 1 und 2:  ca.30 Minuten, 
Klasse 3 und 4:  ca.60 Minuten.

Die Hausaufgaben werden von den Lehrkräften an die Tafel geschrieben und sollen von den Kindern in ihren Schulplaner übertragen werden.

I

Informations-Pinnwand und Homepage

Termine, Pausenregelungen und andere wichtige Informationen werden an der Pinnwand im Eingangsbereich und auf unserer Homepage (grundschule-heist.de) bekannt gegeben.

 

Internet-ABC

Als zertifizierte Internet-ABC-Schule sorgen wir ab der 3. Klasse in Projektstunden für eine verlässliche Orientierung und eine sichere Begleitung in der digitalen Welt (www.internet-abc.de

K

Klassenrat

In den Klassen wird in der Regel einmal wöchentlich der Klassenrat durchgeführt. Die Kinder beraten über wichtige Anliegen rund um das Zusammenleben in der Klasse und in der Schule, u.a. versuchen sie gemeinsam Lösungen für Konflikte zu finden.

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander in der Klasse.

 

Kinderkonferenz

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Klassensprecher der 2., 3. und 4. Klassen mit der Schulsozialarbeiterin, der Schulleiterin und einer weiteren Lehrkraft in der Kinderkonferenz. Die Kinderkonferenz ermöglicht den Kindern den Schulalltag und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Gemeinsam werden Dinge des Schullebens, Wünsche für die Schule oder Probleme besprochen und nach Lösungen gesucht.

L

Läuse

Hin und wieder können bei Kindern Kopfläuse auftreten. Sollte Ihr Kind davon betroffen sein, so melden Sie dies bitte unverzüglich der Schule, die wiederum die Eltern der entsprechenden Klasse über den Kopflausbefall in der Klasse (ohne Namensnennung) informiert, um eine Ausbreitung zu verhindern. Gehen Sie zum Arzt und lassen sie sich ein entsprechendes Behandlungsmittel empfehlen. Bei Erstbefall genügt der Schule eine schriftliche Bestätigung der Eltern, dass das Kind behandelt wurde und kopflausfrei ist. Bei wiederholtem Befall kann ein ärztliches Attest angefordert werden.

M

Musik

Nach Schulschluss besteht für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse die Möglichkeit am Chor teilzunehmen, der von Frau Getmann geleitet wird.

Für die Klassen 3 und 4 findet eine freiwillige Musical-AG statt.

N

Notfallnummer

Für unvorhersehbare Notfälle (Erkrankung, Verletzung, Unfall) müssen Sie oder eine dem Kind vertraute Person vormittags verlässlich erreichbar sein. Im "Ernstfall" müssen wir den Krankenwagen rufen, wenn Eltern nicht erreichbar sind.

Erkrankte oder verletzte Kinder müssen von der Schule abgeholt werden, sie dürfen nicht allein nach Hause gehen.

O

Ordnung

Ordnung erleichtert den Kindern das Lernen. Ihr Kind soll lernen, selbst Ordnung in seinen Schulsachen zu halten, dafür braucht es aber Ihre Hilfe!

Es hat sich bewährt, wenn Eltern in den ersten Schuljahren gemeinsam mit ihrem Kind wöchentlich einmal den Ranzen aufräumen und die Arbeitsmittel auf Vollständigkeit überprüfen. Bitte achten Sie darauf, dass die Federtasche Ihres Kindes stets gut sortiert ist und nur die notwendigen Stifte und Utensilien enthält. In der Regel ist eine Federtasche ausreichend.

P

Postmappe

Wichtige Informationen von Seiten der Schulleitung oder der Lehrkräfte finden Sie in der Postmappe ihres Kindes, diese sollten Sie täglich kontrollieren und regelmäßig leeren.

 

Präventionsschule

Seit Juni 2013 ist unsere Schule als Präventionsschule vom Kreis Pinneberg ausgezeichnet. Ein umfangreiches Präventionskonzept, in dem Gewalt-, Sucht- und Gesundheitsprävention, sowie die Verkehrserziehung berücksichtigt sind, bildet die Grundlage dafür.

R

Regeln

Ohne Regeln funktioniert es nicht, wenn viele Menschen zusammenleben. Die Schul-, Klassen- und Pausenregeln sorgen dafür, dass alle Kinder sich wohlfühlen und unbeschwert miteinander lernen und spielen können.

Für ein friedliches Miteinander ist es allerdings besonders wichtig, dass JEDER sich an die gemeinsam aufgestellten Regeln hält.

S

Schulbücher

kosten viel Geld und müssen deshalb auch mehrere Schuljahre halten. Einige Schulbücher werden von der Schule im Zuge der Lehrmittelfreiheit leihweise zur Verfügung gestellt.

Bitte versehen Sie die Bücher mit losen Umschlägen (nicht am Buch festkleben) und leiten Sie Ihr Kind an, diese pfleglich zu behandeln. Sollte ein Buch unzumutbare Gebrauchsspuren  aufweisen, müssen wir dafür je nach Alter des Buches von den Eltern Ersatz verlangen.

Arbeitshefte, in die hineingeschrieben wird, werden von der Schule in Sammelbestellung angeschafft, müssen aber von den Eltern bezahlt werden.

 

Schulkonferenz (SK)

Die Schulkonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium an unserer Schule. Sie setzt sich paritätisch aus Lehrkräften und Elternvertretern zusammen und tagt mindestens einmal im Halbjahr.

Die Sitzungen sind schulöffentlich.

 

Schulplaner

Im Schulplaner werden die Hausaufgaben notiert. Er soll helfen, sich besser im Schulalltag zurechtzufinden. Er bietet viel Platz, damit Schüler, Eltern und Lehrkräfte darüber miteinander „sprechen“ können. Eltern haben die Pflicht einmal wöchentlich die Wochenübersicht zu lesen.

 

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit unterstützt alle am Schulleben Beteiligte, Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und Herausforderungen. Sie geht dabei sowohl präventiv als auch situationsbezogen vor. Kontaktdaten finden Sie auf der Seite 2.

 

Schul-T-Shirts

Unsere Schulkleidung (T-Shirts, Sweatshirts u.a.) erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern. Sie kann zweimal im Jahr (zum Schuljahresbeginn und im Frühjahr) bestellt werden.

Die Organisation liegt in den Händen des Schulvereins.

 

Schulverein (SV)

An unserer Schule gibt es seit vielen Jahren einen Schulverein.

Wir sind froh über unseren Schulverein und freuen uns über jedes neue Mitglied, ganz besonders über aktive Eltern, denn die Beiträge und die Arbeit des Schulvereins kommen ganz und gar den Kindern und der Schule zugute. Pro Familie werden z. Zt. 12 € Jahresbeitrag erhoben.
Vereinszweck ist die Förderung der Erziehung und Bildung an unserer Schule. Dies tut der Schulverein durch Zuschüsse für Veranstaltungen, Anschaffung von zusätzlichen Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenständen für die Schule oder Pausenspielzeug für die Kinder, aber auch durch aktive Mithilfe bei Veranstaltungen.

 

Schulweg

Üben Sie bitte schon vor der Einschulung den Schulweg mit Ihrem Kind, damit Ihr Kind ihn dann selbstständig zurücklegen kann.

Der Schulwegplan, den alle am Elternabend vor der Einschulung erhalten, weist dabei auf mögliche Gefahrenpunkte und den sichersten Weg hin.

T

Telefonliste

In jeder Klasse wird zu Beginn eines Schuljahres eine Telefonliste erstellt. So können wichtige Informationen schnell und effektiv weitergegeben werden.

 

Terminplan

Im Schulplaner finden Sie zu Beginn des Schuljahres einen Terminplan mit allen bisher geplanten schulischen Veranstaltungen des Schulhalbjahres und den Ferienterminen.

Darüber hinaus gibt es im Laufe des Schuljahres noch weitere kurzfristig organisierte Veranstaltungen, deren Termine wir Ihnen so zeitig wie möglich bekanntgeben.

U

Unfälle

Auf dem direkten Schulweg, während der Unterrichts- und Pausenzeit und bei Schulveranstaltungen ist Ihr Kind bei der Gemeindeunfallversicherung (GUV) versichert. Deshalb darf es auch den Schulhof während der Unterrichtszeit nicht verlassen. Sollte Ihrem Kind einmal ein Unfall zustoßen, so melden Sie diesen bitte umgehend im Schulbüro und füllen dort eine Unfallanzeige aus.

Sachschäden werden in der Regel nicht ersetzt.

 

Unterrichtsausfall

gibt es nur bei extremen Witterungsbedingungen wie z.B. Glatteis. Sie werden darüber durch die Winter-Hotline des Bildungsministeriums (Tel. 0800-1827271) informiert.

V

Veranstaltungen

Wir pflegen ein reges Schulleben mit Festen, Feiern und Veranstaltungen (Feiertage, Fasching, Schulfest, Projektwoche, Theateraufführungen, Sportfeste, Wandertage, Klassenfahrten). Die Termine können Sie unserem Terminplan entnehmen. In der Regel unterliegen diese Veranstaltungen der allgemeinen Schulpflicht.

 

VERA

Die Drittklässler schreiben im Mai eines jeden Jahres die verbindlichen, bundesweiten Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik. 

Über die Ergebnisse erhalten die Eltern (meist erst zu Beginn der 4. Klasse) eine Rückmeldung und Gelegenheit zu einem Gespräch.

 

Wettbewerbe

Regelmäßig beteiligt sich die GS Heist an schulübergreifenden Wettbewerben wie z.B. Känguru der Mathematik, Matheolympiade oder Malwettbewerb der Raiffeisenbank.